Kontakt | Datenschutzhinweis | Impressum

Unsere Kita Tausendfühler feiert 25 jähriges Jubiläum - Wir gratulieren sehr herzlich!!

Wenn sich im Kiez die Menschen nicht die Köpfe einschlagen, sondern miteinander reden, wenn sie sich vielleicht auch einfach mal so sein lassen, wie sie sind, sich auseinandersetzen und respektieren – dann könnte es doch auch ein bisschen daran liegen, dass sie schon in jungen Jahren erleben durften, wie Zusammenleben gestaltet, ausgehalten, gefeiert werden kann. Oder?

Das können Kinder zuhause lernen, aber viele erfahren das (hoffentlich!) auch in der Kita. Denn Kitas sind weitaus mehr als bloße Aufbewahrungsstätte oder Dienstleistung. Kitas sind im besten Fall eine bewusst gelebte Gesellschaft im Kleinen, ganz bestimmt aber ein Ort des gemeinsamen Lebens, Lernens, des sozialen Miteinanders. Unbezahlbar, solche Erfahrungen für die jungen Menschen, wenn die Arbeit gelingt; leider auch immer chronisch am Limit des Leistbaren für uns Pädagog:innen, die wir unsere Arbeit gut machen wollen.

Aber trotz aller Anstrengungen: 2022 wird gefeiert! 25 Jahre Kita Tausendfühler, eine Kita vom NHU e.V., stationiert im Bergmannkiez. 25 Jahre Arbeit mit vollem Einsatz, als Bildungsstätte, sozialer Erfahrungsraum, integrative Einrichtung. Unsere ersten Kinder sind längst erwachsen und entwickeln sich sicherlich stetig weiter – von uns als Kita erwarten wir dasselbe. Nicht stehen bleiben, nicht einrosten, immer wieder hinsehen, mit was für Menschen wir es gerade zu tun haben, was sie suchen und brauchen, was sie umtreibt, wer sie sind und sein wollen. Wir sind also auch immer wieder auf dem Weg und entwickeln uns weiter, genau wie unsere Kinder, suchend, nachdenklich, aufmerksam. Und, nicht zuletzt auch: mit viel Freude!

Und wenn wir uns zum Geburtstag was wünschen dürfen, dann dies: Gebt uns Raum, Ruhe, Zeit! Respektiert die Kinder und ihre Bedürfnisse als vollwertig und gleichberechtigt. Schenkt uns einen Kiez ohne Scherben, rasende Autos, Stress und Aggressionen – schenkt uns das, was ihr euch selbst auch wünscht. Danke! Auf die nächsten 25 Jahre voller Leben, Lieben, Streiten und Lachen!

Eure Tausendfühler